Frauenteam auf Platz 3 in der Regionalliga

Wettkampf Nr. 4 in der Triathlon Regionalliga Ost/ Damenteam Team Lausitz (TSV Cottbus / Neptun08 Finsterwalde)

Oschersleben 14:00Uhr, 30°C, die Sonne brennt!☀️

Bericht von Kati Franke, Team Lausitz (TSV Cottbus / Neptun 08 Finsterwalde)

Angekommen am Parkplatz, wurde man von netten Damen empfangen und der Impfstatus geprüft, sowie persönlichen Daten abgefragt und schon konnte es losgehen.
Die Örtlichkeit füllte sich schnell mit vielen bekannten Gesichtern der Regionalliga, die Stimmung war ausgelassen und so störte es auch nicht, dass die Schlange lang war um die Startunterlagen abzuholen. Für uns hatte dies Sophia übernommen, die zusammen mit Suse und mir für unser Damenteam über 500 m Schwimmen, 30 km Rad und 5 km Laufen an den Start gingen.
Auf dem Gelände angekommen hat uns Marko Rex (Teamchef des Männer und Masterteams des TSV Cottbus) in Empfang genommen.
Nach einer kurzen Einweisung vom Veranstalter über den Ablauf des Wettkampfes haben wir unseren Wechselplatz eingerichtet und uns noch etwas warm gelaufen bzw. geschwommen.
15.35 Uhr ging es dann, mit etwas Verspätung, für die Männerteams los. Die Damen starteten 15.45 Uhr und die Masters anschließend. Geschwommen wurden 10 Bahnen im 50m Becken. Wer mit wem auf welcher Bahn schwimmt, wurde im Vorfeld ausgelost. Durch am Beckenrand ausliegende bunte Badekappen hatten auch die Wettkampfrichter es leichter den Überblick zu behalten während des Zählens der geschwommenen Bahnen.
Nach dem Schwimmen ging es dann über einen relativ kurzen Weg zum Rad. Der Wechselgarten hatte Gott sei Dank, insgesamt kurze Wege.
Entlang einem grünen Teppich, ging es mit dem Fahrrad in der Hand, über das Band der Zeitnahme rechts raus auf die Straße. Noch über ein kleines Stück Kopfsteinpflaster, und nun durfte man aufs Rad, wo nach kurzer Distanz die erste Herausforderung für die Athleten wartete…
Der ca. 30 km lange, überwiegend wellige Radkurs, begann mit einer steilen Rampe, welche überwunden werde musste, ohne sich gleich die Oberschenkel mit Laktat voll zu pumpen.
Wer Zeit und Lust hatte um sich etwas umzusehen, erlebte eine wirklich sehr schöne Radrunde t vorbei an Wiesen und Feldern, durch Wald und Dörfer…
Besonders zu erwähnen sind die unzähligen Helfer und Dorfbewohner die am Streckenrand standen und die Athleten tüchtig anfeuerten!
Zurück im Wechselgarten, ging es nun über einen blauen Teppich an seinen jeweiligen Platz zurück.
Rad hingegangen, rein in die Laufschuhe.
Nun ging es links lang auf die, aus meiner Sicht sehr anspruchsvolle 5 km lange Laufrunde.
Über schmale Wege, kleine Brücken, entlang unzähliger Gartenlauben ging es die ersten 3 km kontinuierlich leicht Berg an. Auch mit Gegenverkehr der Männerteams war zu rechnen, da wurde es hier und da schon mal eng. Bei strahlendem Sonnenschein und sengender Hitze wurde reichlich Wasser gereicht.
Zurück am Wettkampfort wurde man mit viel Applaus empfangen, laute Musik kam aus den Boxen.
Zum auftanken seiner Wasser und Glykogenspeicher stand ein riesiger Foodtruck bereit und man reichte Wasser, Obst und andere Köstlichkeiten. Hier blieb kaum ein Wunsch offen.
Zu guter Letzt, wurden die besten Teams in der Siegerehrung geehrt.
Wer Lust hatte, konnte noch die Jedermänner anfeuern die noch auf der Strecke waren.
Alles in allem ein sehr schöner Wettkampf.
Danke Oschersleben!
Bis nächstes Jahr…..

Die Resultate der Mädels vom Team Lausitz (TSV Cottbus / Neptun 08 Finsterwalde) sollen aber nicht vergessen werden. Kati Platz 13, Suse Platz 10 und Sophia Platz 4. In der Teamwertung Platz 3 und das kann sich wirklich sehen lassen. Starke Leistung Team Lausitz.