Europameister Bryam Rex bei Cross-Triathlon-WM auf Hawaii

Der TSV- Triathlet Bryam Rex hat bei seiner WM- Premiere einen respektablen Mittelfeld- Platz belegt. Beim Rennen über 1,5 km Schwimmen, 32 km Mountainbike- Fahren und 11 km Trailrunning bei tropischen Bedingungen kam er in der Juniorenklasse nach 3:43 h auf Rang 16 ins Ziel. Beim Schwimmen in der Brandung vor Maui war er noch in Kontakt zur Juniorenspitze. Danach sollte seine vermeintlich beste Disziplin kommen, hatte er doch bei seinem EM- Titel und bei der WM- Qualifikation dort die meiste Zeit auf die Konkurrenz gut gemacht. Leider fuhr ihm bereits nach 6 Kilometern ein Sportler ins Hinterrad, wobei die Schaltung beschädigt wurde. Den Rest der Radstrecke musste Rex nun mit einem nur schlecht funktionierenden Schaltwerk absolvieren, was bei der mit 850 Höhenmetern extrem bergigen Radstrecke zu einem großen Problem wurde. Nicht nur, dass er auf dem Rad Zeit verlor, auch die Kraft schwand zusehends. Die Taktik, sich für die ebenfalls sehr bergige Laufstrecke Energiereserven zu lassen, war damit zunichte. Die Laufzeit von 1:04 h für die 11 km zeigte auf der einen Seite das harte Profil, aber auch die schwindenden Kräfte. Beim Zieleinlauf überwog dann aber doch der Stolz, diese Strecke bei für ihn widrigen Bedingungen bewältigt zu haben. In der Gesamtwertung belegte er Platz 283 unter 756 Teilnehmern im Ziel.