11.09.2021 Abschlusstriathlon der Regionalliga Ost in Cottbus Frauen Team Lausitz (TSV Cottbus/Neptun 08 Finsterwalde)

Beim letzten von fünf Wettkämpfen in der Triathlon Regionalliga Ost war das Team Lausitz (TSV Cottbus / Neptun 08 Finsterwalde) auf heimischen Terrain in Cottbus. Ein Staffelwettbewerb, in der jede der drei Triathletinnen einen kompletten Supersprint absolvieren musste. Es galt den Tabellenplatz 4 (von 7 Teams) in der Gesamtwertung zu sichern und natürlich geht der Blick mit mindestens einem Auge auch immer zum Podest. Aber… die Konkurrenz aus Berlin, Thüringen und Dresden zeigten sich an diesem Tag zwischen souverän und bärenstark.

Marit Brand ging als erste an den Start und wusste gleich, dass wir heute beißen müssen. Nachdem Marit nach 400 m bereits mit einem Abstand an sechs aus dem Wasser kam, konnte sie mit viel Erfahrung und Nervenstärke, sich nach der Radstrecke an die vor ihr liegende Leipzigerin heranarbeiten und sie beim 2,5 km langen Lauf hinter sich lassen, um dann an Melina Christoph zu übergeben. Melina, eine Jugend B Nachwuchsaltethin des TSV Cottbus, nahm in ihrem ersten Start in der Regionalliga und für das Team Lausitz (TSV Cottbus/Neptun 08 Finsterwalde) ihr Herz in beide Hände und erhöhte den Druck auf die viert platzierte gehörig. Beim Wechsel auf Kati Franke, mit der das Team Lausitz quasi die dritte Stufe zündete, ging es weiter voran. Auf den 5 Runden, der knapp 10 km langen Radstrecke, fuhr sich Kati näher und näher an die an die Hallenserin heran und kurz nach dem nunmehr letzten Wechsel, zog das Team Lausitz auf Platz vier vor und gab diesen Platz bis in das Ziel nicht mehr ab.

Fazit: Heute war ein Podestplatz nicht drin und dennoch fühlte sich der vierte Platz wie ein kleiner Sieg für uns an.

Am Ende dieser erfolgreichen Saison in der Triathlon Regionalliga Ost der Frauen freut sich das Team Lausitz (TSV Cottbus / Neptun 08 Finsterwalde) über den vierten Rang in der Teamwertung. Ergebnisse – Triathlon Regionalliga Ost (triathlon-regionalliga.de)

Der Teamchef gratuliert und bedankt sich bei: Annika, Kati, Kristin, Marit, Melina, Sophia und Suse und natürlich bei unseren moralischen Unterstützerinnen Louise und Sarah.

Danke auch an das Team der Regionalliga Ost, die diese tolle Wettkampfserie, trotz aller Corona Widrigkeiten, auf die Beine stelle konnte. Danke an alle Teams, die so toll und fair mitgemacht haben.

V.S.