4 TSV-Siege beim Triathlon am Störmthaler See bei Leipzig

Beim diesjährigen Triathlon am Störmthaler See bei Leipzig, der zugleich für den Nachwuchsbereich auch Wertungswettkampf für die Mitteldeutsche Kinderrangliste bedeutete, setzten sich die 16 teilnehmenden Triathleten des TSV Cottbus eindrucksvoll in Szene. Insgesamt wurden 8 Podestplätze durch die Cottbuser erkämpft. Gleich einen ungefährdeten Doppelsieg gab es in der mJB durch die beiden Schützlinge von Trainer Jörg Piazena , Simeon Schumann (Sieger) und Christian Reimer (2. Platz). Beide gehören zum Auswahlteam des Landes Brandenburg und stellten eindruckvoll unter Beweis, daß sie bestens auf die eine Woche später stattfindenden Deutschen Titelkämpfe im Nachwuchsbereich vorbereitet sind.
Daß sie ein echter Wettkampftyp ist, stellte einmal mehr Caroline Stevens (wSB) unter Beweis. Nach dem Schwimmen in der ehemaligen Leipziger Kohlegrube noch Dritte, war sie durch einen schnellen Wechsel schon als Zweite auf dem Rad und sicherte sich mit Ihrer stärksten Disziplin , dem Laufen, ebenso souverän wie Simeon, den Tagessieg. Beide TSV- Triathleten führen nach Halbzeit auch die Gesamtwertung in der Mitteldeutschen Kinderrangliste an. Das gab es in der Geschichte dieser hochklassigen Rangliste noch nie für die Cottbuser Triathleten.
Auch die jüngsten Teilnehmer verbuchten an diesem herrlichen Sommertag tolle Erfolge. So freute sich Marvin Petke (mSD) durch einen beherzten abschließenden Lauf zurecht über Platz 2 am Ende.
Formstabil zeigte sich auch Constantin Pätzold (mSC), der taktisch sehr klug das Rennen mitbestimmte und vor allem durch ein zielgenaues und technisch verbessertes Schwimmen den Grundstein für den 2. Platz in seiner Altersklasse legte.
Den Nachwuchswettkämpfen folgend konnten dann endlich die Altersklassenathleten bei sengender Mittagshitze in die Fluten des Störmthaler Sees springen- welch eine Wohltat. Bei dem Sprint, der auf Grund der hohen Teilnehmerzahl in 3 Wellen ausgetragen wurde, schlugen sich die 3 TSV Masters beachtlich und steuerten noch 3 Podestplätze in ihren jeweiligen Altersklassen der tollen TSV- Bilanz hinzu. So fuhren Angela Kerstan (w50) und Thomas Schulze (m55) jeweils Siege ein und Holger Schulze wurde Zweiter in der m50.
Mit diesen Ergebnissen und noch weiteren guten Platzierungen in den jeweiligen Altersklassen scheint die einst angedachte Regattastrecke für die Olympischen Spiele in Leipzig, der Störmthaler See, ein gutes Revier für Lausitzer Triathleten zu sein. Auch den Veranstaltern von dieser Seite aus noch einmal ein großes Lob. Es hat alles gut funktioniert und wir kommen gern wieder.
Die weiteren guten Ergebnisse:
4. Jayden Scott Koslick mJB
7. Melina Christhoph wSA
7. Tom Müller mSC
8. Marlon Pannicke mSC
11. Selina Petke wSC
11. Gianna Bresler wJB
16. Tristan Hagen Schneiders mSA
30. Linus Marten Hussock mSA